Willkommen bei der QSIL Metals Hermsdorf GmbH, Ihrem führenden Anbieter von Hochleistungsprodukten aus Refraktärmetallen, mit Sitz in Hermsdorf, Thüringen. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen aus Hochleistungsmetallen, insbesondere Molybdän, Wolfram, Tantal und Niob und deren Legierungen und legen dabei höchsten Wert auf die Qualität, Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit unserer Produkte. Unsere Arbeit zeichnet sich durch die Herstellung von Teilen höchster Qualität und minimalen Toleranzen aus. Wir sind auf die Fertigung kundenspezifischer Komponenten mit sehr hohen Präzisionstoleranzen im Bereich von 0,5 µm spezialisiert.
QSIL Metals Hermsdorf ist ein führender Anbieter von Hochleistungsprodukten aus Referaktärmetallen für eine Vielzahl von von Industrien. Durch unsere jahrzehntelange Erfahrung in der Fertigung von Produkten für die Bereiche Medizintechnik, Luft-und Raumfahrt, Verteidigungssektor, Elektro-technik, Halbleitertechnik, uvm. sind wir mit den außergewöhnlichen Anforderungen an die dort eingesetzten Produkte und Materialien bestens vertraut. Mit unseren Hochleistungswerkstoffen fertigen wir maßgeschneiderte Hightech-Komponenten, die die höchsten Ansprüche an Qualität und Präzision erfüllen.
Mit über 60 Jahren Erfahrung und umfassendem Fachwissen haben wir uns als Kompetenzzentrum für Fertigteile und additiv gefertigte Produkte etabliert. Unsere Arbeit zeichnet sich durch die Herstellung von Teilen in höchster Qualität und minimalen Toleranzen aus. Wir bieten sowohl Standardprodukte als auch kundenspezifische Lösungen, die den höchsten Anforderungen entsprechen.
Unser Kompetenzzentrum für Fertigteile und additiv gefertigte Produkte
Dr. André Dronhofer
Von Hochleistungskomponenten bis recycling
QSIL Metals Hermsdorf GmbH bietet ein vielfältiges Portfolio an Produkten höchster Qualität. Unser umfangreiches Angebot reicht von Halbzeugen wie Platten, Blechen und Stäben bis hin zu maßgeschneiderten Fertigteilen wie Spiralrillenlagerteilen, Kollimatoren, Abschirmungen und additiv gefertigten Komponenten. Wir legen höchsten Wert auf die Qualität unserer Produkte und gewährleisten minimalste Toleranzen und höchste Präzision in der Fertigung. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln wir innovative Materialien und maßgeschneiderte Lösungen für anspruchsvolle Anwendungen. Unsere Technologien bilden das Fundament für metallische Spitzenprodukte – von der Idee bis zur Serienfertigung. Mit unserem eigens entwickelten Elektronenstrahlschmelzverfahren für Molybdän setzt QSIL Metals weltweit neue Maßstäbe – ein technologisch einzigartiger Prozess, der höchste Reinheit und Qualität garantiert.
Refraktärmetalle und ihre Legierungen sind aufgrund ihrer außergewöhnlichen Materialeigenschaften besonders für anspruchsvolle Einsatzbereiche unter extremen Bedingungen geeignet. Führende Hersteller aus den Bereichen Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Elektronik, Halbleitertechnik, Wärmebehandlung, Petrochemie und Glasschmelzen vertrauen seit vielen Jahren auf die Zuverlässigkeit und Präzision unserer Produkte. Von den glühenden Temperaturen in Düsentriebwerken bis hin zur klirrenden Kälte, der Satelliten im Weltall ausgesetzt sind, unsere Hochleistungsprodukte und Werkstoffe sind den extremsten Ansprüchen gewachsen. Auch renommierte Forschungsinstitute in aller Welt nutzen unsere Fähigkeiten für innovative Zusammenarbeit und Entwicklungsarbeit.
Innovation trifft Präzision – Wir sind darauf spezialisiert, kundenspezifische Bauteile mit sehr hohen Präzisionstoleranzen im Bereich von 0,5 µm herzustellen. Dafür stehen uns eine Vielzahl an hochmodernen Fertigungstechnologien, Hightech-Equipment und Analysemethoden zur Verfügung. Unsere Expertise umfasst dabei Elektronenstrahlschmelzen, CNC- Fräsen, – Drehen und Schleifen, Erodieren, Läppen, Walzen, Qualitätsmanagement, verschiedene Analyse- und Messmethoden und vieles mehr. Seit über 60 Jahren haben wir dabei unsere Kompetenzen stetig erweitert. So haben wir heute Experten in jedem Bereich: Vom Rohmaterial bis zum Endprodukt. Ob Pulvermetallurgie, additive Fertigung, hochpräzise Bearbeitungsverfahren oder innovative Entwicklungen – Wir setzen neue Maßstäbe. Als verantwortungsbewusstes Unternehmen haben wir zudem ein einzigartiges Recyclingverfahren entwickelt und ermöglichen die Aufarbeitung von gebrauchten Produkten. Unser Elektronenstrahlschmelzofen in Hermsdorf verfügt über zwei Elektronenstrahlkanonen, um Material (Mo, Ta, Nb) auf 3.000 Grad Celsius zu erhitzen. Mit der ersten und zweiten Schmelze können höchste Reinheiten erzielt werden. Unser eigens entwickeltes Elektronenstrahlschmelzverfahren für Molybdän ist ein weltweit technologisch einzigartiger Prozess, der höchste Reinheit und Qualität garantiert – die Basis für unsere Hochleistungsprodukte.
Refraktärmetalle und ihre Legierungen sind besonders widerstandsfähige Metalle. Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Materialeigenschaften, wie hervorragende Hitzebeständigkeit, hohe Festigkeit, Dichte und Wärmeleitfähigkeit, sowie hervorragende Korrosionsbeständigkeit, sind sie besonders für anspruchsvolle Anwendungen unter extremen Bedingungen geeignet. Sie kommen beispielsweise in Strahlentherapiegeräten, Röntgengeräten, Hochtemperaturöfen, Triebwerken, Turbinen, Abschirmungen und Hitzeschilden sowie anderen kritischen Anwendungen zum Einsatz.
Angesichts steigender Nachfrage, begrenzter Primärressourcen und wachsender Anforderungen an nachhaltige Produktionsprozesse gewinnt das Recycling von Molybdän zunehmend an Bedeutung. Eine besonders effiziente und technisch ausgereifte Methode zur Rückgewinnung hochreinen Molybdäns ist das Elektronenstrahlschmelzen (Electron Beam Melting, EBM). Dieses Verfahren ermöglicht die Wiederaufbereitung von Ausschussteilen, Fertigungsrückständen und Altmaterialien bei vollständiger Erhaltung oder Verbesserung der Materialqualität. EBM trägt wesentlich zur Kreislaufwirtschaft bei, indem es die Rückführung von Molybdän in den Produktionskreislauf ermöglicht.